Sonntag, 15. September 2013

Unsere erste Reise - nach Singapore

Wir haben uns vorgenommen, während unserer Zeit hier möglichst viel zu reisen. So haben wir gleich das erste verlängerte Wochenende im September zum Anlass genommen, einige unserer Freunde in Singapore zu besuchen.
Singapore ist gar nicht so weit weg und es gibt verschiedene Möglichkeiten um dorthin zu kommen. Vor unserer Haustüre fährt täglich ein Bus (ca. 6 Stunden Fahrzeit) - Flugzeug - Zug und natürlich mit dem Auto. Wir haben uns dieses Mal für das Flugzeug entschieden.

Wir haben ein paar entspannte (mehr oder weniger) und ziemlich heisse (daran haben wir uns noch nicht ganz gewöhnt) Tage mit lieben Freunden verbracht.

Marina Bay


Der Zoo in Singapore war ein absolutes Highlight - mit dem weissen Tiger!



Wenn man nach Elefanten, Zebras, Affen
und allen anderen Tieren eine Abkühlung
braucht, schnell rein ins Planschbecken!


Mit der Propellermaschine unterwegs.


Mittwoch, 4. September 2013

Container ist da!

Endlich, endlich nach 7 langen Wochen (fast) ohne Spielsachen, ohne Möbel und Geschirr freuen wir uns riesig über das Wiedersehen mit unserem Container! Ohne Verspätung ist er angekommen und eine  grosse Mannschaft Inder macht sich ans Werk. Der Inhalt des Containers muss zuerst auf einen kleineren Lastwagen umgeladen werden, da der riesige Truck nicht in unsere Überbauung reinfahren kann. Alles geht Ruck-zuck-Zack-zack und schwups fühlen wir uns wieder wie zu hause!
Oh wie schön, wieder im eigenen Bett zu schlafen (nach vielen Nächten auf dem Airbed) und die Kinder freuen sich all ihre Spielsachen wieder um sich zu haben.
Nice to see you again!

Entladen

10 Inder in Action

Montag, 12. August 2013

Erster Schultag

Wie in Lieli hat auch bei uns die Schule am 12. August wieder angefangen (zumindest für Noah). Noah geht an die Mont Kiara International School www.mkis.edu.my das ist eine amerikanische Schule und so sind auch ca. die Hälfte aller 900 Schüler (von 3-18 Jahren) Amerikaner. Die andere Hälfte besteht zu einem grossen Teil aus Europäern, Australiern und Asiaten. Noah geht in den Kindergarten was aber einem Gemisch aus CH Chindsgi und 1. Klasse entspricht. Seine Lehrerin heisst Mrs Henning und sie verfasst jede Woche einen Bericht - wer also genauer wissen will, was Noah so macht kann gerne mal in ihren Blog reinschauen: http://mkis-esblog-jhenning.blogspot.com. Wie Ihr seht, lacht Noah auf allen Fotos - er geht wahnsinnig gerne in die Schule und das macht uns sehr glücklich. Die erste Zeit war ziemlich anstrengend für ihn, da er vieles nicht verstanden hat, doch mittlerweile klappt es mit der Sprache ganz gut.
Er trägt wie alle anderen eine Schuluniform (T-Shirt und Shorts) und da wir ganz in der Nähe wohnen können wir sogar zu Fuss in die Schule. Das ist hier eher eine Seltenheit, die meisten Kinder müssen am Morgen früh in den Schulbus steigen und quer durch die halbe Stadt fahren. Obwohl Kuala Lumpur eigentlich keine gefährliche Stadt ist, herrschen ziemlich strikte Sicherheitsvorkehrungen.  Kein Kind läuft wie in der Schweiz alleine in die Schule, obwohl es nur wenige 100 Meter sind. Ebenso dürfen nur registrierte Personen das Schulgelände betreten, d.h. wir Eltern mussten uns zu Schulbeginn mit Pass ausweisen und einen Badge beantragen. Zutritt zum Schulgelände ist nur mit Badge erlaubt, bleibt er einmal zu hause liegen kann man hoffen, dass man einen Ausweis im Portemonnaie hat, dann gibt es einen Visitorpass, ansonsten bleibt man draussen. Der Rektor steht jeden Morgen vor dem Schultor und begrüsst die Eltern und Kinder. Zudem ist eine Vielzahl von Sicherheitsleuten und Verkehrskadetten im Einsatz. Aber man gewöhnt sich an alles und schnell erscheint einem alles total normal.


Mont Kiara International School

Total normal ist mit Rhea nichts.... Eigentlich hätte sie auch an die MKIS gehen sollen. Doch wie jedes Kind musste sie ein Assessment absolvieren. Aber an diesem Tag hatte sie gerade überhaupt keine Lust sich mit fremden Leuten zu unterhalten, Linien zu zeichnen oder Klötze zu stapeln - so schickten sie uns wieder nach hause und meinten, Rhea sei noch nicht bereit.
Das hiess für uns innerhalb kürzester Zeit eine andere Chindsgilösung für Rhea zu finden und dies kurz vor Schulbeginn, wo die meisten Klassen bereits voll ausgebucht waren. 
Children's discovery house i-Zen

Wir haben noch ein Plätzli gefunden im Children's discovery house http://www.childrensdiscoveryhouse.com. (Danke Edith für die Bestellung ;-)) Der Anfang war ziemlich ziemlich schwierig und der Abschied jeden Morgen von vielen Tränen begleitet und mehr als einmal fragten wir uns, ob dies wirklich das Richtige ist. Doch nach kurzer Eingewöhnungszeit war alles paletti und Rhea freut sich jetzt jeden Morgen in "ihre" Schule gehen zu dürfen. Auch diese Schule liegt in Gehdistanz zu unserer Wohnung und mit dem Trotti flitzt Rhea ganz schnell den Hügel runter - der Heimweg gestaltet sich jeweils etwas mühsamer, aber wir haben mittlerweile eine gute Technik entwickelt; man nimmt das Chindsgitäschli und hängt es am Lenker ein und zieht dann das Trotti samt einer müden, daumenlutschenden Rhea den Berg wieder hoch. 
In Rheas Schule gehen zu einem grossen Teil asiatische Kinder und so ist auch der Unterrichtsstil eher asiatischer (strenger) Natur. Wir müssen jeweils schmunzeln, wenn Rhea zu hause mit ihrer Puppe spielt und sagt "sit down properly" oder vor sich her singt "clean-up, clean-up, everybody clean-up". Manchmal bleibe ich noch ein paar Minuten im Schulzimmer und beobachte das Geschehen - auch da muss ich mir manchmal das Lachen verkneifen. Häufig wird zu Beginn ausgemalt - zur Zeit gerade die unterschiedlichsten Tiere. Die Kinder sollten natürlich die Tiere möglichst "korrekt" sprich in einer "echten" Farbe ausmalen. Aber Rhea ignoriert solche Hinweise grosszügig und so leuchtet uns ihr Regenbogenlöwe aus all den gelben und braunen Löwenbilder entgegen und wir haben nie ein Problem ihre Zeichnungen zu erkennen.

Samstag, 3. August 2013

Unser neues zu Hause

Am 1. August haben wir die Schlüssel für unsere Wohnung (welche wir während unserem Besuch im Mai ausgesucht hatten) bekommen. Jetzt konnten wir dem Serviced Appartement tschüss sagen und endlich wieder in ein eigenes zu hause ziehen. Den Umzug war mit zwei Taxifahrten erledigt - viel hatten wir ja nicht zum Zügeln.

Wir fühlten uns vom ersten Augenblick wohl hier im MK11 und geniessen den Kontrast zu unserem Häuschen auf dem Lande in der Schweiz!

11 Mont Kiara oder abgekürzt MK11


MK11 ist eine neue Überbauung bestehend aus 5 Hochhäusern
mit je 43 Etagen. Wir wohnen im mittleren Block im 33. Stock.
Und diese Aussicht geniessen wir jeden Tag zum Zmorge!
Noahs Zimmer im August - eine Kiste Lego
und eine Luftmatratze!


Donnerstag, 1. August 2013

1. August in der Ferne

Noah war ganz froh, dass wir am 1. August nicht in der Schweiz waren - Feuerwerke sind nicht so sein Ding! Und irgendwie haben wir auch unsere CH Kartonteller, Servietten und Lämpli nicht ausgepackt, es war für uns ein Tag wie jeder andere (fast). 
Denn am Abend waren wir an die 1. Augustfeier des Schweizer Botschafters im Royal Chalan eingeladen. Das Hotel hat uns einen Babysitter organisiert und so genossen wir den ersten freien Abend in der neuen Heimat. Ein spezielles Gefühl in einem riesigen Saal, dekoriert mit Kantonsfahnen und Bildern aus der Schweiz mitten im asiatischen Leben zu feiern. Zum Essen gabs Raclette und andere Köstlichkeiten aus der Schweiz - obwohl unsere Entzugserscheinungen nach knapp zwei Wochen Malaysia noch nicht so gross waren haben wir den Abend trotzdem sehr genossen!





Eisskulptur am Schmelzen

Mittwoch, 24. Juli 2013

Happy Birthday Georg

Den Geburtstag von Rhea haben wir noch kurz vor unserer Abreise in der Schweiz feiern können - Georg war dann unser erstes Geburtstagskind in Kuala Lumpur. Noch wohnen wir in einem Serviced Appartement und die Kuchenbackausrüstung ist irgendwo auf dem Meer zwischen Europa und Asien.... also habe ich mich mit den Kindern auf die Suche nach einem Kuchen gemacht und haben dabei sogar ein passendes Kerzli gefunden - Happy Birthday Georg!!

Donnerstag, 18. Juli 2013

Von einer Welt in die andere

So lange war er in weiter Ferne und plötzlich war der Tag unseres Abfluges da! Traurig all unsere Lieben in der Schweiz zu lassen und gleichzeitig mit grosser Freude auf alles Neue was uns in Malaysia erwarten wird sind wir nach Kloten gefahren.
20 Uhr Zurich Kloten


Mit der 777 nach Dubai - die Piloten
sind bereit - wir auch!
All unsere Sorgen waren umsonst -
schon während dem Start ist Rhea eingeschlafen
Sleeping beauty



Lego in Dubai mit Mückenstich auf
Augenlid
Nach einer kurzen Nacht im Flieger, Zwischenhalt in Dubai mit Frühstück, Spielen, Herumrennen....
Dann nochmals für einen kurzen Tag in den Flieger.

Spätabends dann Ankunft in unserer neuen Heimat. Erschöpft aber glücklich und auf dem direkten Weg ins Hotelbett!


22 Uhr Ankunft in Kuala Lumpur

Selamat Datang - Willkommen!